Apples Bargeldreserven größer als von meisten US-Firmen

Alexander Trust, den 8. Mai 2015
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Die Bargeldreserven Apples, die der iPhone-Hersteller 2014 angehäuft hat, waren oder sind größer, als diejenigen der meisten US-Unternehmen zusammen.

Dieser Vergleich wird nicht zum ersten Mal angestellt und seit einiger Zeit schon geht er immer für Apple aus. Denn mittlerweile hat das Unternehmen mehr als 178 Milliarden US-Dollar in Bargeld-Reserven. Das ist mehr als alle US-Firmen zusammengenommen, wenn man solche aus dem Technologie- und Pharma-Sektor ausnimmt. Doch selbst die US-Technologie-Firmen zusammengenommen verfügen nur über 690 Millionen US-Dollar. Laut der Rating-Agentur Moody sei Apple seit 2011 das US-Unternehmen mit den größten „Cash“-Reserven. Der Analyse zufolge hält Apple alleine 10,2 Prozent aller Bargeldreserven derjenigen Unternehmen, die Moody untersucht hat. Würde man die Untersuchung mit Daten aus dem Jahr 2015 füttern, müsste man bei Apple mittlerweile 194 Milliarden US-Dollar Reserven in Rechnung stellen.

Mit ein Grund dafür ist die Tatsache, dass Apple zum Beispiel ganz aktuell wieder neue Schuldverschreibungen ausgegeben hat und statt sein eigenes Geld auszugeben lieber günstiges Kapital einkauft, um es dann über die nächsten Jahre zu unverschämt günstigen Zinssätzen von teils sogar unter 1 Prozent an die Geldgeber zurückzuzahlen.


Ähnliche Nachrichten