iPod spielt 2015 keine Rolle mehr…

Alexander Trust, den 8. Juni 2015
iPod-Modelle (iPod 6G, iPod nano 2G, iPod shuffle 2G)
iPod-Modelle (iPod 6G, iPod nano 2G, iPod shuffle 2G), Bild: Apple

Apple hat auf der WWDC 2015 unter anderem das neue Apple Music vorgestellt, trotzdem spielt der MP3-Player Apples, der iPod, der einst die Musikwelt revolutionierte, keine Rolle mehr, denn Apple hat ihn auf seiner Webseite nun deutlich weniger prominent untergebracht.

Der iPod hat zwar einst den Erfolg Apples als Anbieter von Musik beflügelt, doch erst das iPhone macht Apple zu dem, was es heute ist: einem Global Player. In den letzten Jahren nahmen nicht nur die iPad-Verkäufe ab, sondern zunehmend auch das iPod-Geschäft. Es verwundert nicht, da das iPhone die gleiche Funktionalität bietet und sogar „noch mehr“.

iPod auf Ehrenrunde?

Der 8. Juni 2015 könnte jedoch einen historischen Schnitt bedeuten. Nach der Keynote zur Entwickler-Konferenz WWDC 2015 hat Apple seine Homepage aktualisert. In der Hauptnavigation am oberen Bildschirmrand gab es bis vor der Veranstaltung immer einen Auswahlpunkt „iPod“. Diesen gibt es nach dem Event nun nicht mehr.

Mit watchOS 2.0 könnte man die Apple Watch als iPod-Ersatz zweckentfremden, weil Apple die Nutzugn des integrierten Lautsprechers auch Drittherstellern anbieten wird. Wer möchte zusätzlich noch einen iPod einpacken, wenn sowohl die Apple Watch als auch das iPhone die gleichen Funktionen bieten?

Apple bietet den iPod touch, den iPod nano und den iPod shuffle nach wie vor an. Die Frage, die man stellen muss, lautet jedoch: Wie lange noch? Es ist eigentlich unvorstellbar, dass man eines Tages gänzlich ohne den iPod auskommt, der das ganze Musik-Business Apples überhaupt erst ankurbelte.


Ähnliche Nachrichten