HealthKit wird reproduktive Gesundheitdaten unterstützen

Alexander Trust, den 9. Juni 2015
iOS 8 auf dem iPhone 5s
iOS 8 auf dem iPhone 5s, Bild: Apple

Apple wird mit der Einführung von iOS 9 im Herbst HealthKit erweitern um Fähigkeiten zur Aufzeichnung reproduktiver Gesundheit, worunter zum Beispiel Menstruationszyklen zählen.

Apple stand in der Kritik, weil es diese Funktionalität nicht von Beginn an integriert hat. Es wurde gemutmaßt, dies sei auf die fehlende Diversifikation in Apples Führungsetage zurückzuführen. Ob es damit zusammenhängt, dass Apple während der WWDC-2015-Keynote erstmals zwei Frauen mit der Präsentation von Apple Pay (Jennifer Bailey) einerseits und Apple News (Susan Prescott) andererseits beauftragte, ist höchstens Spekulation.

Das Update wird aber nicht nur Daten zur Messung von Menstruations-Zyklen integrieren, sondern darüber hinaus auch Daten auswerten wie die Aufnahme von Flüssigkeit oder die Zeit dokumentieren, die man sich „nicht“ bewegt hat.


Ähnliche Nachrichten