Linus Torvalds: Kritik an Gmail-Spamfilter

Alexander Trust, den 18. Juli 2015
Gmail - Logo
Gmail – Logo

Vor Monaten fand Linus Torvalds den Gmail-Spamfilter noch besonders gut, doch am 13. Juli änderte sich dies. Torvalds musste feststellen, dass eine Algorithmus-Anpassung dazu führte, dass mehr als 30 Prozent seiner Spam-E-Mails aus einer Woche falsche Positive waren.

Torvalds scheint ein sehr genauer Mensch zu sein. Scheinbar wöchentlich nimmt er sich die Zeit, um seine Spamfilter zu überprüfen. Im Fall von Googles Gmail-Spamfilter musste er jetzt jedoch feststellen, dass sich vor kurzem etwas geändert hat. Torvalds ist der Auffassung, dass Google am 13. Juli eine Änderung vorgenommen hat, die die Differenzierung, was Spam ist und was nicht, total umgekrempelt hat und vor allem E-Mails aus Mailinglisten betrifft, aber nicht nur.

So hat der Linux-Erfinder mehrere tausend Einträge durchgesehen und musste feststellen, dass 1190 davon falsch zugeordnet waren und er sie aus dem Spamfilter befreien musste. Dafür findet Torvalds deutliche Worte auf Google+.

„Quite frankly, that sucks. It’s not acceptable. Whatever you started doing a few days ago is completely and utterly broken.“
Linus Torvalds

Ähnliche Nachrichten