Apple Watch mit 75% Marktanteil im Q2 2015

Alexander Trust, den 22. Juli 2015
Apple Watch - Smartwatch
Apple Watch – Smartwatch

Laut Strategy Analytics hat die Apple Watch einen weltweiten Marktanteil von über 75 Prozent im zweiten Quartal 2015 erreicht. Dabei ist der gesamte Markt um mehr als 450 Prozent seit vergangenem Jahr gewachsen.

5,3 Millionen Smartwatches im Q2

Im zweiten Quartal 2015 wurden laut Strategy Analytics 5,3 Millionen Smartwatches weltweit veröffentlicht, wovon alleine 4 Millionen Stück Apple verkauft hat. Dies deckt sich mit Angaben von Luca Maestri, der nur durch die Blume verraten hatte, dass die Apple Watch in ihren ersten 9 Wochen am Markt eine bessere Performance gezeigt hatte als das iPhone und iPad bei ihrer Einführung 2007 und 2010. Entsprechend wurde von 3 bis 4 Millionen verkaufter Apple Watches in diesem Zeitraum ausgegangen. Nun bestätigt Strategy Analytics diese Annahmen.

Samsung soll im Q2 lediglich 400 000 Smartwatches verkauft haben und übrige Hersteller immerhin 900 000. Samsung konnte sich so 7,5% Marktanteil sichern und die übrigen Hersteller 17%.

Markt über ein Jahr gewachsen

Dass der Markt für Smartwatches im Wachstum befindlich ist, zeigen ebenfalls die Daten von Strategy Analytics im Vergleich zum Q2 2014. Denn gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr ist das Marktvolumen um 457,3% gewachsen. Seinerzeit erzielte Samsung mit 700 000 verkauften Smartwatches einen Marktanteil von 73,6%.


Ähnliche Nachrichten