Plex für Apple TV kommt

Alexander Trust, den 12. September 2015
Apple TV 4G
Apple TV 4G

Der Mediaserver Plex wird für das neue Apple TV entwickelt. Der Anbieter wartet lediglich auf weitere Instruktionen Apples zu tvOS.

ITWorld hat bei Plex nachgefragt, ob der Anbieter seine gleichnamige Mediaserver-Software für das neue Apple TV veröffentlichen wird. Die Antwort von Mitgründer Scott Olechowski fiel mehr als positiv aus. Man selbst wolle Plex auf dem Apple TV, die Kunden wollten Plex ebenfalls auf dem Apple TV. Man warte gespannt auf Informationen von Apple zur Entwickler-Beta von tvOS – die ist, wie wir wissen, unter der Woche bereits erfolgt. Entsprechend haben die Arbeiten an Plex für Apple TV wohl begonnen.

Auf bisherigen Apple TV kann Plex nur ausgeführt werden, wenn die Geräte über einen Jailbreak verfügen. Das ist dank des neuen tvOS und einem eigenen App Store für das ATV in Zukunft nicht mehr notwendig.

Kein Termin für Plex-Veröffentlichung auf Apple TV

Konkreter wurde Olechowski jedoch nicht. Er zeigte sich allerdings dankbar gegenüber Apple, das den Programmierern die Arbeit erleichtern würde, weil es für tvOS die gleichen APIs und Frameworks anbieten würde. Da es Plex bereits für iOS gibt, ist es nun nur noch eine Frage der Zeit, bis die Software den Weg auf das neue Apple TV finden wird. Die Set-Top-Box muss ihrerseits erst noch veröffentlicht werden. Bis Ende Oktober müssen Kunden sich noch gedulden.


Ähnliche Nachrichten