News & Rumors: 8. October 2015,

DELL und EMC vor Fusion?

DELL
DELL - Logo

Der PC-Hersteller DELL und der Speicheranbieter EMC stehen Medienberichten zufolge in Verhandlungen über eine Fusion. Sowohl ein teilweises als auch vollständiges Zusammengehen der Firmen wird in Betracht gezogen.

Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf ungenannte Quellen, dass DELL und EMC über eine Fusion verhandeln. Es kann möglicherweise am Ende keine Lösung gefunden werden, die Übernahme sei jedoch eine Option von EMC bei einer strategischen Neuausrichtung.

DELL hat sich 2013 von der Börse zurückgezogen und ist wieder zum privat geführten Unternehmen geworden. Dazu war eine Investition in Höhe von 25 Milliarden US-Dollar durch Gründer Michael Dell und dem Kapitalgeber Silver Lake. Schon vor dem Rückzug erfolgte bei DELL eine Neuausrichtung, die neben dem PC-Geschäft auch das Enterprise-Business mit größeren Margen in den Blick nahm.

EMC als börsennotiertes Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung in Höhe von 50 Milliarden US-Dollar. Zuletzt musste das Unternehmen negative Geschäftszahlen präsentieren. Einzig das Speichergeschäft konnte von 2013 auf 2014 ein Wachstum in Höhe von 2 Prozent erzielen. 80 Prozent von VMWare gehören ebenfalls EMC. Allerdings sieht Großinvestor Elliott Management Corp. dieses Investment kritisch.



DELL und EMC vor Fusion?
4.08 (81.54%) 13 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>