Amazon verklagt Fiverr-Fälscher

Alexander Trust, den 19. Oktober 2015
Amazon - Logo
Amazon – Logo

Medienberichten zufolge geht Amazon im großen Stil gegen Anbieter von positiven Bewertungen auf dem Portal des Onlinehändler vor. Betrüger werden angezeigt. In den Blick genommen hat man die Plattform Fiverrr.

Auf Fiverr werden vor allem digitale Dienstleistungen angeboten. Die Plattform vermittelt Auftraggeber mit Anbietern, ist jedoch umstritten. Vor allem die Qualität der Dienstleistungen, sei es die Produktion von Logos oder Buchcovern, das Lektorat, die Übersetzung und der Kauf von fünf- oder zehntausend neuen Facebook-Fans oder Twitter-Followern zum Preis von 5 US-Dollar lässt in der Regel zu wünschen übrig.

Gekaufte Wertungen bei Amazon

Nun werden auf Fiverr auch positive Bewertungen verkauft, die ein Produkt im App Store oder bei Amazon mit 5 Sternen ausstatten und einen kleinen Text dazu schreiben. Diese Fake-Bewertungen irritieren echte Kunden, weil womöglich ein minderwertiges Produkt trotzdem besonders gut rezensiert wurde.

Amazon hat auf Fiverr nun insgesamt 1114 Anbieter von positiven Amazon-Bewertungen ausfindig gemacht und reicht laut Bloomberg in den USA Klage wegen Betrugs ein. Amazon hat die Anbieter aufgespürt, indem das Unternehmen selbst gekaufte Bewertungen in Auftrag gab.
Die Plattform Fiverr möchte nun mit Amazon kooperieren, in der Art, dass man solche Dienstleistungen von seiner Plattform ausschließen will, weil sie grundsätzlich auch gegen die AGB verstoßen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote