iOS 9.1: Apple News in Großbritannien und Australien

Alexander Trust, den 22. Oktober 2015

Apple hat offiziell bestätigt, dass mit iOS 9.1, das gestern für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht wurde, Apple News in Australien und Großbritannien gestartet ist.

Bislang gab es Apple News lediglich in den USA. Jailbreaker oder Nutzer, die ihre Systemsprache dauerhaft umstellten, konnten die App bereits ebenfalls nutzen. Nun hat Apple sie für Nutzer in Australien und Großbritannien offiziell freigegeben. Zum Start im UK sind Medien wie BBC, The Times, The Sun, The Telegraph, The Guardian und die Financial Times enthalten. Auch Magazine der Verlage Haymarket und Conde Nast können Kunden lesen.

Deutsche Inhalte-Anbieter müssen sich noch gedulden. Voranmeldungen wurden von Apple zwar registriert, aber mit dem Hinweis zurückgestellt, dass Apple News im eigenen Land noch nicht verfügbar sei. Publisher erhalten entweder eine Umsatzbeteiligung an den Werbeerlösen von Apple in Höhe von 70 Prozent oder könnten theoretisch eigene Werbung integrieren.

Zuletzt wurde bekannt, dass Apple in China den Zugriff zu Apple News für Amerikaner (und andere) aktiv blockiert, und zwar über Mobilfunk-Sperren und keine IP-Sperren.


Ähnliche Nachrichten