PC-Games auf Apple TV streamen

Alexander Trust, den 3. Dezember 2015
Apple TV 4G
Apple TV 4G

Entwickler Kevin Smith hat den Quellcode des Moonlight-Projekts für iOS umfunktioniert und eine Variante für tvOS entwickelt, die es erlaubt, PC-Games auf das neue Apple TV zu streamen.

Moonlight für iOS ist ein Projekt, das ursprünglich auf Nvidias Gamestream aufsetzte. Der Quellcode ist als Open Source für jeden zugänglich. Smith stellt die Funktionalität in zwei Videos auf YouTube vor. Er zeigt beispielsweise, wie er GTA 5 und Dirt 4 mit einem MFI-Controller auf dem Apple TV spielt. Sein Nvidia Shield habe er verkauft, heißt es in der Videobeschreibung und wollte nun trotzdem PC-Spiele über das Apple TV auf den Fernseher streamen.

Die Verwendung von Moonlight auf iOS-Geräten setzte anfangs einen Jailbreak voraus. Mittlerweile gibt es jedoch eine App im App Store.

[inline-iTunes id=“1000551566″]

Ob dies für tvOS ebenfalls erreicht werden kann, oder technisch an Voraussetzungen scheitert, bleibt abzuwarten. Theoretisch könnte aber jeder Mac-Besitzer mit Xcode die Apps selbst kompilieren und seine Geräte für die Verwendung freischalten, so hat es auch Smith getan.

Das System hat natürlich den „Nachteil“, dass man in jedem Fall einen PC mit Nvidia-Grafikkarte benötigt, die die Voraussetzungen für Nvidia GameStream mitbringt. Smiths PC bietet eine Nvidia GeForce 970 (Sli) und das Streaming erfolgt „per Kabel“. Viele Streaming-Lösungen setzen eine schnelle Netzwerkverbindung voraus, weshalb die Ergebnisse im W-LAN selten wirklich ohne Zeitverzögerung oder anderes Stottern auskommen.

[mn-youtube code="xRimuFTJ2fc"] [mn-youtube code="byAP3uZbSEM"]

Ähnliche Nachrichten