YouTube will Serien- und Film-Lizenzen erwerben

Alexander Trust, den 3. Dezember 2015
YouTube
YouTube

Medienberichten zufolge beschäftigt man sich bei YouTube ernsthaft mit dem Gedanken, Serien- und Film-Lizenzen zu erwerben. Damit würde YouTube als Konkurrenz zu Netflix und anderen Streaming-Anbietern auftreten.

Das Wall Street Journal berichtet, YouTube wolle sich Streaming-Rechte für Serien und Filme sichern, um mit seinem Angebot in Konkurrenz zu Netflix, Amazon Instant Video, Watchever und anderen zu treten.

Offenbar möchte YouTube das Angebot unter der Haube von YouTube Red anbieten. Das kostenpflichtige aber dafür werbefreie Angebot YouTubes mit einigen wenigen Premium-Inhalten war kürzlich in den USA gestartet. Nutzer können gleichzeitig auf das Angebot von Google Play Music zugreifen und Videos für die Offline-Nutzung herunterladen.

Zum jetzigen Zeitpunkt seien laut WSJ die Gespräche zwischen YouTube und Rechteinhabern jedoch in einem frühen Stadium, weshalb nicht abzusehen ist, wann der Anbieter sein Angebot erweitern möchte.


Ähnliche Nachrichten