Samsung akzeptiert Millionenstrafe an Apple

Alexander Trust, den 4. Dezember 2015
Samsung Galaxy S2
Samsung Galaxy S2

In einem der prominentesten Gerichtsfälle Apples gegen Samsung ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen: Samsung akzeptiert das Urteil und eine Strafe in Höhe von 548 Millionen US-Dollar, aber nicht ohne Hintergedanken.

Im September wurde Apple durch eine Jury eine Entschädigung in Höhe von 548 Millionen US-Dollar in Aussicht gestellt. Ursprünglich wurde in dieser Patentklage Apples gegen Samsung vor einem Jury-Gericht sogar fast eine Milliarde US-Dollar ausgelobt. Allerdings ging Samsung seinerzeit mehrfach in Berufung und die Jury musste, besser informiert, die Strafe neu entscheiden. Sie wurde beinahe halbiert, auf eben die 548 Millionen US-Dollar, die Samsung nun bereit ist zu zahlen, und zwar zum 14. Dezember 2015, wie ein Dokument bei Gericht belegt. Samsung und Apple haben einen entsprechenden Antrag eingereicht. Während des Verfahrens wurde es zeitweise der betroffenen Richterin Lucy Koh mit der Antragsflut der Parteien zu bunt.

Rückzahlung nicht ausgeschlossen

Samsung kündigte jedoch bereits an, sich das Recht vorzubehalten, eine Rückforderung anzustreben, wenn etwaige andere Gerichtsentscheidungen pro Samsung ausfielen. Beispielsweise wurde in einem anderen Gerichtsverfahren eines der Patente, das in diesem Fall ebenfalls eine Rolle spielte, während der Verhandlung als ungültig erklärt. Ein Ausgang ist jedoch noch offen.

Apple wiederum zweifelt an, ob Samsung dieses Vorgehen überhaupt für sich in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus bat Apple das Gericht, Samsung aufzufordern, 1,8 Millionen US-Dollar an Gerichtskosten zu übernehmen.

Der Kurs der Aktien (AAPL) wurde durch diese Nachricht positiv beeinflusst. An der US-Börse notiert das Papier derzeit knapp 3 US-Dollar höher als gestern.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote