Apple TV: Live-Fernseh-Pläne auf Eis gelegt

Alexander Trust, den 10. Dezember 2015
Apple TV 4G
Apple TV 4G

Zumindest zurückgestellt hat Apple laut Medienberichten seine Pläne für ein Live-Fernseh-Angebot auf dem Apple TV. Apple besinnt sich nun darauf, Medienfirmen eine Plattform anzubieten, damit sie direkt an Kunden verkaufen können.

Offenbar möchten manche Medienunternehmen sich nicht in die Suppe spucken lassen oder sind mit Apples Verhandlungskonditionen nicht einverstanden. Anders kann man die Signale nicht deuten, die ein Statement von CBS-Geschäftsführer Les Moonves außendet. Apples TV-Pläne seien „on hold“, also bis auf weiteres gestoppt.

Medienkonzerne wollen mehr Geld

Apples ursprünglicher Plan sah vor für 30 oder 40 US-Dollar pro Monat ein Streaming-Paket aus 14 und mehr TV-Kanälen zu schnüren. Damit wäre man in direkte Konkurrenz zu Kabelbetreibern in den USA getreten, bei denen solche Pakete durchaus schon mal 85 US-Dollar und mehr kosten. Gegenüber Bloomberg gab ein Insider unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit an, dass die Medienunternehmen mehr Geld forderten und deshalb die Verhandlungen ins Stocken geraten seien. Dies ist jedoch so neu nicht. Schon im August hieß es, die Verhandlungen würden über die Preisvorstellung auseinander gehen.

Es sei aber nicht das Ende des Projekts, betonte der CBS-CEO. „Es wird passieren“, so Moonves. Apple arbeite mit vier großen Fernsehanstalten und 10 Kabel-Netzwerken zusammen. Die Kunden würden irgendwann kein Geld mehr ausgeben müssen für Kanäle, die sie nicht sehen wollten.


Ähnliche Nachrichten