Erstes iPhone hat zur eigenen Chip-Produktion geführt

Alexander Trust, den 18. Februar 2016
iPhone 6s und iPhone 6s Plus
iPhone 6s und iPhone 6s Plus

Johny Srouji, Apples SVP für den Bereich Hardware, hat gegenüber Bloomberg zugegeben, dass das erste iPhone langsamer war als Apple gehofft hatte und deshalb die Initialzündung für die eigene Chip-Produktion.

Das erste iPhone sei langsamer gewesen als Apple und Steve Jobs gehofft hatten. Schuld seien Komponenten von Drittherstellern, die nicht aufeinander abgestimmt waren und insgesamt zu wenig leistungsoptimiert. Unter anderem sollen Teile eines Samsung-Chips für DVD-Player zum Einsatz gekommen sein.

Diese Erfahrung, so Srouji, führte dazu, dass Apple und allen voran Steve Jobs, die Entscheidung fällten, eigene Chips zu produzieren.

„Steve came to the conclusion that the only way for Apple to really differentiate and deliver something truly unique and truly great, you have to own your own silicon. You have to control and own it.“
Johny Srouji

Ähnliche Nachrichten