Tim Cook bei ABC: FBI-Forderung schlecht für Amerika

Alexander Trust, den 25. Februar 2016
Tim Cook
Tim Cook, Foto: Apple.

Apple-Chef Tim Cook hat im US-Fernsehen auf ABC News ein Interview gegeben. Darin erläutert er gegenüber Moderator Dan Muir, warum die Forderung des FBI schlecht für Amerika ist.

Dan Muir hat im Interview mit Tim Cook den Konflikt zwischen der US-Justizbehörde und Apple aufgegriffen. Cook gibt zu, dass die öffentliche Sicherheit wichtig ist, aber der Schutz der persönlichen Daten ebenso.

Eine Hintertür in iOS einzubauen sei schlecht für Amerika. Laut Cook werde ein Präzedenzfall geschaffen, von dem sich viele Amerikaner angegriffen fühlen würden.

Außerdem wird die Kommunikation im Vorfeld der gerichtlichen Auseinandersetzung angesprochen. Cook hätte sich mehr Dialog seitens der US-Justizbehörde gewünscht. Von dem Antrag der Behörde vor Gericht habe Apple erst über die Medien erfahren.


Ähnliche Nachrichten