7nm Chips: TSMC und ARM kooperieren

Alexander Trust, den 16. März 2016
Apple A9 von Samsung und TSMC
Apple A9 von Samsung und TSMC

Zur Fertigung von 7nm Chips haben TSMC und ARM eine mehrjährige Kooperation angekündigt. Möglicher Nutznießer könnte Apple sein, der entsprechende Chips im iPhone 8 einsetzen könnte.

In einer Pressemeldung haben ARM und TSMC für die kommenden Jahre die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von 7nm Chips angekündigt. Erste Ergebnisse könnten bereits 2017 gezeigt werden, die Serienproduktion wohl 2018 starten.

Als Nutznießer kommt neben anderen Herstellern auch Apple in Frage. Ein möglicher Apple A11 SoC in 7nm-Bauweise könnte im iPhone 8 zum Einsatz kommen.

TSMC gehört noch nicht so lange zu Apples Zulieferern. Doch der Hersteller hat zuletzt neben Samsung die Prozessoren der iPhones (und iPads) gefertigt.


Ähnliche Nachrichten