Nach Snowden-Veröffentlichung änderte sich Apples Position zu Privatsphäre

Alexander Trust, den 8. April 2016
iOS 9 auf iPhone und iPad
iOS 9 auf iPhone und iPad

Sehr viele Personen und Institutionen haben nach den Veröffentlichungen Edward Snowdens ihre Haltung in puncto Privatsphäre geändert, so auch Apple, wie nun das Wall Street Journal an einigen Beispielen aufzeigt.

Apple hat in der Vergangenheit durchaus mit Strafverfolgungsbehörden zusammengearbeitet, auch um iPhones zu entschlüsseln. Laut WSJ hat sich diese Position nach den Enthüllungen Edward Snowdens verändert und ging zuletzt auf Konfrontationskurs mit dem FBI.

Offenbar gibt es belegbare Fälle, in denen der iPhone-Hersteller damals den Behörden sogar diktiert hätte, wie sie vor Gericht einen Durchsuchungsbeschluss erhalten können. Apple soll bei Sprache und Inhalt beraten haben, damit die zuständigen Gerichte zuständige Richter den Beschluss in jedem Fall absegnen würden.


Ähnliche Nachrichten