Mac-Marktanteile wachsen, 9,2% im April

Marco Jahn, den 3. Mai 2016
MacBook in Gold
MacBook in Gold

Der Mac erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit. Die Quartalszahlen offenbarten zwar leicht rückläufige Verkaufszahlen, aber der OS-X-Plattform kommt zugute, dass der PC-Markt noch schlechter abschneidet. Entsprechend findet sich der Marktanteil im April bei 9,2 Prozent wieder.

Statistik von Net Applications

Net Applications erstellt schon seit November 2007 Statistiken über die Verwendung einzelner Plattformen, die ins Internet gehen. Eine Konstante war dabei immer, dass Windows mit über 90% abschneidet und der Mac bei weit unter 10% sein Nischendasein fristet. Jedoch verschiebt sich das Verhältnis so langsam zugunsten des Macs.

Während zu Beginn der Aufzeichnungen der Mac bei 3,4 Prozent lag, sind es im April 2016 ganze 9,2 Prozent gewesen. Die Marktanteile, die der Mac gewinnt, verliert dabei der klassische Windows-PC, der seine besten Tage offenbar hinter sich hat. Unangefochten auf Platz 1 war wer 2007 noch mit 95,9%, rutschte er heuer erstmals unter 90%.

Der Grund dafür liegt in den Verlusten der einzelnen Hersteller. Zwar musste auch Apple Federn lassen, aber lange nicht so viele Hersteller von Windows-PCs. Der Markt ist insgesamt um 11,5 Prozent geschrumpft gegenüber dem Vorjahr, Apple hat bei den Verkäufen des Macs aber nur ein Minus von 2,1 Prozent hinnehmen müssen – relativ ist der Marktanteil von OS X also gewachsen. Übrigens soll das neue MacBook in 12 Zoll mit Retina-Display derzeit das beliebteste Modell von Apple sein – trotz des eher hohen Anschaffungspreises.


Ähnliche Nachrichten