Microsoft OneDrive: Gratis-Speicherplatz wird auf 5 GB limitiert

Marco Jahn, den 8. Mai 2016
OneDrive Logo
OneDrive Logo

Am 10. August fällt der Hammer: Wer Microsoft OneDrive kostenlos nutzt, wird spätestens ab Mitte August nur noch 5 GB Speicherplatz haben. Darüber hat Microsoft Nutzer informiert, die bislang ohne zu zahlen mehr hatten.

Speicher-Downgrade

OneDrive, vormals bekannt als SkyDrive und Windows Live Folders, wird den kostenlosen Speicherplatz auf 5 GB limitieren. Nutzer, die bislang kostenlos mehr Speicher hatten, haben nun eine E-Mail von Microsoft erhalten, die darüber informiert, dass die Großzügigkeit ihre Grenzen gefunden hat.

Gerade in der Anfangszeit war Microsoft spendabler, was den Speicherplatz in OneDrive anging. Hat man beispielsweise seine auf dem Smartphone geknipsten Fotos auf OneDrive hochgeladen, war Microsoft das eine Erhöhung auf 15 GB wert. Nutzer, die das getan hatten, bekamen eine Galgenfrist, aber die endet nun auch am 10. August 2016.

Gegen Geld gibt’s mehr

Wer mehr Speicherplatz benötigt, kann den gegen eine monatliche Zahlung bekommen, ähnlich wie bei Apple in der iCloud, wobei Apple günstiger ist, jedenfalls bei kleineren Speicherpaketen. Das beste Preis-Leistungsverhältnis erhält man wohl bei Abschluss einer Office-365-Mitgliedschaft. Diese gibt es schon für 10 Euro im Monat. Neben den aktuellen Versionen von Microsoft Office bekommt man dann während der Laufzeit auch 1 TB Speicherplatz ohne Zusatzkosten.


Ähnliche Nachrichten