Viv: Künstliche Intelligenz von Siri-Erfindern vorgestellt

Marco Jahn, den 10. Mai 2016
Siri
Siri Siri – Spracherkennung, wenn man sie aktiviert

In der letzten Woche wurde bereits angekündigt, dass die Siri-Erfinder ihr neues Projekt Viv vorstellen wollen. Das ist nun geschehen und zwar auf dem Disrupt-Event in New York. Viv glänzt damit, komplexe Sachverhalte zu verstehen und durch ihre Offenheit.

Wie wird das Wetter?

TechCrunch hat das Disrupt-Event in New York gestern abgehalten, wobei Viv vorgestellt wurde. Viv ist eine künstliche Intelligenz, bei der der Nutzer mit Sprachbefehlen interagiert. Viv gibt dann sein Bestes, sinnvolle Antworten zu geben oder passende Aktionen in die Wege zu leiten.

[mn-youtube code="MI07aeZqeco"]

Dag Kittlaus und Adam Cheyer, die beiden Gründer von Siri, der Technologie, die Apple aufkaufte und in Smartphones und Tablets einbaute, begannen ihre Demonstration mit einem ganz einfachen Test. Viv sollte sagen, wie das Wetter ist. Um die Kraft hinter der Technologie zu demonstrieren, wurde der Komplexitätsgrad stark erhöht. Die nächste Frage lautete, ob es in Seattle vor zwei Donnerstagen geregnet habe. Die dritte Frage setzte sogar noch einen oben drauf. „Wird es wärmer als 21 Grad sein in der Nähe der Golden Gate Bridge, übermorgen nach 17 Uhr?“.

Viv erstellt Programme

Die Technologie basiert darauf, dass Viv selbst Programme erstellt, die bei der Beantwortung von Fragen helfen. Um die Einsatzgebiete weiter zu steigern, sind Entwickler dazu aufgerufen, ihre Apps in Viv zu integrieren – denn im Gegensatz zu Siri geht das. Die Siri-Erfinder erwähnten ganz nebenbei auch, dass Viv wie es gestern Abend vorgestellt wurde, eigentlich das ist, was Siri schon hätte werden sollen.


Ähnliche Nachrichten