OS X 10.12: Screenshots zeigen Siri-Integration

Marco Jahn, den 18. Mai 2016
Siri
Siri Siri – Spracherkennung, wenn man sie aktiviert

Man stelle sich einmal vor, man sagt „Hey Siri“ und gleichzeitig stellen sich iPhone, iPad, Apple Watch und der Mac auf Empfang. Das ist wohl, was ab OS X 10.12 passieren könnte, denn erste Screenshots zeigen, dass Siri auch auf den Mac kommt. Und zwar gleich zweimal.

Im Menü und im Dock

Den Kollegen von Mac Rumors wurden zwei Screenshots zugespielt, die zeigen, wie – derzeit – Siri für OS X aussieht. Zu sehen ist, dass Apple der persönlichen Assistentin ein Icon im Dock spendiert. Zudem wird Siri auch in der Menüzeile zu finden sein. Die Anordnung ist derzeit zwischen der Spotlight-Suche und der Benachrichtigungszentrale. Dabei setzt Apple offensichtlich momentan auf einen Schriftzug statt auf das Mikrofon-Symbol.

Hey Siri!

Wie die Quellen von Mac Rumors berichten, wird man Siri auf dem Mac nicht nur per Mausklick aktivieren können, sondern auch wie auf iPhone, iPad und Apple Watch per „Hey Siri“-Kommando. Momentan soll diese Möglichkeit standardmäßig aber ausgeschaltet sein. Da OS X 10.12 noch nicht angekündigt ist und sich das wohl auch erst zur WWDC im Juni ändern wird, kann das Verhalten noch abgeändert werden. Andererseits besteht natürlich die Gefahr des oben skizzierten Szenarios, bei dem sich mehrere Geräte angesprochen fühlen.

Mac Rumors erklärt, dass die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Entsprechend kann sich noch alles mögliche ändern. Jedoch soll Siri auf auf dem Mac in der Lage sein, alle wichtigen Fragen des Alltags zu beantworten, genau wie auf iOS-Geräten. Außerdem soll es möglich sein, dass Apps gesteuert werden, HomeKit-Geräte angesprochen werden und vieles andere mehr.


Ähnliche Nachrichten