Touch ID: Wann fragt das iPhone nach dem Code?

Marco Jahn, den 19. Mai 2016
iPhone 5s: Fingerabdruck einlesen
iPhone 5s: Fingerabdruck einlesen

Seit gut drei Jahren stattet Apple seine Smartphones mit einem Fingerabdruckleser aus, der die Anwender zum Verschlüsseln ihrer Smartphones bewegen soll und dabei gleichzeitig die Nutzerfreundlichkeit aufrecht erhält. Immer mal wieder fragt das Gerät dennoch nach dem hinterlegten Code – und wann das passiert, hat sich offenbar kürzlich geändert.

„Code wird benötigt, um Touch ID zu aktivieren“

Vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass das iPhone trotz guter Erkennungsrate und langer Uptime nach dem Code fragt, anstatt den Fingerabdruck zu akzeptieren. Nutzer haben festgestellt, dass sich dies „in den letzten Wochen“ verschärft hat, wie beispielsweise Mac World berichtet, die dafür nun auch eine Erklärung gefunden haben.

Denn während Apple gegenüber Mac World verlauten lässt, dass sich das Verhalten von Touch ID zuletzt in iOS 9.0 geändert hat, spricht ein Dokument eine andere Sprache. Denn die Dokumentation, in der Apple die Sicherheitsaspekte durch Touch ID beschreibt, wurde zuletzt vor wenigen Tagen geändert.

Code statt Abdruck

Der neue Algorithmus sieht vor, dass ein iPhone oder iPad nach dem Code fragt, wenn es in den letzten 6 Tagen ausschließlich per Fingerabdruck entsperrt wurde oder seit mehr als 8 Stunden nicht mit Touch ID verwendet wurde. Zuvor fragte das Gerät nur dann nach einem Code, wenn es 48 Stunden oder länger nicht entsperrt wurde.

Die anderen Szenarien, unter denen der Code anstatt des Fingerabdrucks benötigt werden, blieben hingegen unangetastet. Nach einem Neustart, wenn das Gerät mit „Mein iPhone suchen“ gesperrt wurde oder nach fünf nicht erkannten Fingern wird weiterhin immer nach dem ursprünglichen Code gefragt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote