iPad Pro 9,7: Apple zieht iOS 9.3.2 nach Error 56 zurück

Marco Jahn, den 20. Mai 2016
iPad Pro 9,7 Zoll
iPad Pro 9,7 Zoll in roségold links und recht in spacegrey und Tastatur

Nachdem Apple am Montag iOS 9.3.2 für alle unterstützten Geräte veröffentlicht hat, zieht das Unternehmen das Update nun für das iPad Pro in 9,7 Zoll wieder zurück. Grund dafür sind die Probleme, von denen Anwender berichteten, die unter anderem in den berüchtigten Fehler 56 mündeten.

Updatewarnung war berechtigt

Mit dem Fehler 56 begrüßte iTunes Nutzer, deren iPad Pro 9,7 Zoll nach dem Update auf iOS 9.3.2 nicht mehr startete. Beheben konnte das Programm den Fehler zwar auch nicht, aber immerhin hatte das Kind einen Namen. Im Laufe der Woche hat Apple dann verkündet, sich den Fehler anschauen zu wollen. Betroffene Nutzer sollen sich an Apple Care wenden. Das haben anscheinend so viele gemacht, dass Apple iOS 9.3.2 für das iPad Pro 9,7 Zoll wieder zurückgezogen hat.

Zumindest findet die Softwareaktualisierung in den Einstellungen und in iTunes kein Update mehr, wenn man danach suchen lässt und noch iOS 9.3.1 installiert ist. Diese Version wird auch heruntergeladen, wenn man das iPad Pro in 9,7 Zoll auf Werkseinstellungen zurücksetzen will – jedoch auch nur für diejenigen, die noch nicht auf iOS 9.3.2 aktualisiert und damit den Fehler erhalten haben – denn das Wiederherstellen brachte in bislang keinem bekannten Fall Abhilfe.

Was können betroffene tun?

Wer von dem Fehler betroffen ist, dem kann derzeit nur geraten werden, sich an Apple Care zu wenden oder einen Apple Store bzw. einen autorisierten Apple Service Partner aufzusuchen. Im Internet gibt es diverse Erfahrungsberichte, nach denen Apple Stores betroffene Geräte austauschen. Allerdings sollte man vorher einen Termin an der Genius-Bar ausmachen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote