Apple produziert eigene Filme & Serien, wollte Time Warner kaufen

Marco Jahn, den 26. Mai 2016
Apple TV 4G
Apple TV 4G

Apple plant offenbar Großes mit dem Apple TV und will ins Fernsehgeschäft einsteigen. Dafür hat Eddy Cue kurzzeitig sogar überlegt, Time Warner zu übernehmen, wobei die Pläne schon in einer frühen Phase gestrichen wurden. Stattdessen sollen jetzt vermehrt eigene Inhalte produziert werden.

Übernahme von Time Warner

Die Financial Times berichtet darüber, dass Eddy Cue, zuständig für iTunes und Dienste bei Apple, im vergangenen Jahr darüber nachdachte, Time Warner für Apple zu kaufen. Die Pläne wurden aber schon wieder eingestampft, bevor es richtig ernst wurde. So waren weder Tim Cook (Apple-CEO) noch Jeff Bewkes (Time Warner-CEO) an Gesprächen beteiligt. Stattdessen soll es Diskussionsrunden gegeben haben, in denen über sonstige Möglichkeiten von Partnerschaften diskutiert wurde.

Apple will schon seit längerem das Apple TV als Quelle des Fernsehens (in den USA) etablieren. Time Warner wäre dafür ein sehr interessanter Kandidat, denn zu dem Netzwerk gehören beliebte Sender wie CNN, HBO, TBS und TNT. Da daraus nun aber nichts wird, will man zumindest in Filme und Serien investieren.

Dafür soll Apple „mehrere hundert Millionen Dollar“ investieren, um mit eigenem Content auf sich aufmerksam zu machen. Streaming-Konkurrenten wie Amazon und Netflix tun das schon seit längerem und das auch durchaus erfolgreich. Apple hat sich für die eigenen Pläne dahingehend in diesem Jahr schon mit Vertretern aus dem Show-Geschäft und Hollywood getroffen, um über die Entwicklung von Fernseh-Shows für iTunes-Kunden zu unterhalten.

[via]


Ähnliche Nachrichten