US-Kundenzufriedenheit: Apple wieder an der Spitze

Marco Jahn, den 2. Juni 2016
Smart Battery Case für iPhone 6s in Anthrazit
Smart Battery Case für iPhone 6s in Anthrazit

In den USA wird regelmäßig eine repräsentative Umfrage durchgeführt, wie zufrieden Kunden mit ihrem Smartphone sind. Im vergangenen Jahr lagen Apple und Samsung dabei gleichauf, dieses Jahr konnte Apple gewinnen, wenn auch nur denkbar knapp. Das beliebteste Apple-Smartphone ist das iPhone 6s Plus.

Apple gewinnt Kundenzufriedenheit

Der American Customers Satisfaction Index gibt an, wie zufrieden Anwender (aus den USA) mit ihren Geräten sind, die sie verwenden. Die Statistik wird mit zufällig ausgewählten Festnetz-Kunden durchgeführt – in diesem Jahr wurden 12.710 von ihnen befragt. Apple konnte sich mit 81% an die Spitze setzen. Samsung ist, wie auch schon 2015, mit 80% auf Platz 2.

Das beliebteste Apple-Smartphone ist das iPhone 6s Plus – insgesamt kommt es aber nur auf den zweiten Rang, denn die befragten Teilnehmer sind noch glücklicher mit ihrem Samsung Galaxy Note 5. Dass es für Apple insgesamt dennoch knapp gereicht hat, sich vor Apple zu setzen, liegt an den hinteren Positionen, wo einige Samsung-Smartphones, aber keine iPhones zu finden sind.

Im großen Durchschnitt sind Smartphone-Nutzer in diesem Jahr aber wieder zufriedener mit ihren Geräten, was dafür spricht, dass sich die allgemeine Qualität der Geräte, unabhängig vom Hersteller, gebessert hat. Das gilt für beinahe alle ausgewerteten Kriterien. Lediglich bei der Akkulaufzeit sehen Nutzer Verbesserungspotenzial.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote