OS X El Capitan: Zweite Beta von 10.11.6 für Entwickler verfügbar

Marco Jahn, den 6. Juni 2016
OS X El Capitan
OS X El Capitan

Apple hat heute die zweite Beta-Version von OS X El Capitan 10.11.6 für Entwickler veröffentlicht. Tester der öffentlichen Beta-Version müssen sich dem Anschein nach noch gedulden. Aber da es offenbar ohnehin nur „langweilige“ Bugfixes gibt, ist das wohl zu verschmerzen.

Beta für den Mac

Ab sofort findet der Mac App Store, insofern er mit einem Tool aus dem Entwickler-Bereich darauf trainiert wurde, Beta-Versionen zu finden, die zweite Vorabversion von OS X El Capitan 10.11.6. Sie trägt die Build-Nummer 15G12a. Apple hüllt sich in Schweigen, was mögliche Änderungen angeht. Da aber die möglichen Abhängigkeiten bedingt durch iOS und watchOS keine neuen Funktionen offenbaren, dürfte es sich vor allem um Fehlerbehebungen handeln, die in OS X 10.11.6 zu finden sein werden.

Es ist ohnehin eher die Ausnahme, dass Apple bei „kleinen“ Updates neue Funktionen ins System einpflegt. Eine solche Ausnahme war OS X 10.11.4, wo beispielsweise verschlüsselte Notizen hinzukamen. Denkbar wäre, dass Apple womöglich neue Treiber hinzufügt für Computer, die bislang noch nicht angekündigt wurden – aber dafür gibt es mit Stand der ersten Beta-Version noch keinen Grund zur Annahme, dass das so sein könnte.

Apple rät wie immer von der Verwendung von Beta-Versionen auf produktiv genutzten Macs ab. Vorabversionen können Fehler beinhalten, die dazu führen, dass der Computer nicht mehr richtig funktioniert. In dem Fall muss dann eine Sicherung eingespielt werden, die sich ohnehin immer empfiehlt – aber Zeit und Nerven kostet das trotzdem.


Ähnliche Nachrichten