iOS 10: Kommt dunkles Farbschema und wie könnte es aussehen?

Marco Jahn, den 7. Juni 2016
iOS 9 - Transit-Daten London
iOS 9 – Transit-Daten London

Die WWDC naht und die Webseite mit der Ankündigung sowie die offizielle WWDC-App könnte in den Augen einiger Beobachter schon ein Feature für iOS 10 vorwegnehmen: Ein dunkles Farbschema. Ein Magazin aus Brasilien hat den Gedanken weitergesponnen und zeigt, wie das systemweit aussehen könnte.

iOS in dunkel

Die Webseite iHelpBR hat sich dem Gedanken angenommen, wie iOS wohl aussähe, wenn die Farben statt hell dunkel wären. Seit iOS 7 ist iOS ziemlich hell. Die meisten Hintergründe sind weiß innerhalb von Apps. Es gibt zwar ein paar Apps, die einen „Nachtmodus“ emulieren, aber systemweit ist das nicht möglich. Nun hat die WWDC-App zu Spekulationen geführt, dass Apple mit iOS 10 einen solchen Nachtmodus einführen könnte.

Die Vorbereitungen für ein dunkles Farbschema sind im Grunde genommen schon getroffen. Night Stand kann anhand des Sonnenuntergangs basierend auf dem aktuellen Standpunkt bestimmen, wann „Nacht“ ist. Diesen Trigger könnte Apple verwenden, um in iOS die Lichter auszuschalten. Wie das dann aussehen könnte, haben die Bildbearbeitungskünste von iHelpBR zu Internet gebracht:

Splitscreen Multitasking

Aber die Gedanken enden da noch nicht. Stattdessen haben die Brasilianer noch ein paar weitere Bilder erstellt, die zeigen, wie ein Splitscreen-Multitasking auf dem iPhone implementiert werden könnte und wie das womöglich aussehen kann. Grundsätzlich erinnern die Konzeptbilder stark daran, was wir bereits vom iPad her kennen.


Ähnliche Nachrichten