Paukenschlag: Apple stellt das Thunderbolt Display ein

Marco Jahn, den 24. Juni 2016
Apple Thunderbolt Display
Apple Thunderbolt Display

Nachdem diverse Gerüchte die Runde machten, dass Apple an einem Nachfolger des Thunderbolt-Displays arbeiten soll, geht das Unternehmen nun zunächst andere Wege. Die Produktion des Thunderbolt Display ist eingestellt. Wer noch eines haben möchte, muss aus den Lagerbeständen kaufen.

„Kauft bei anderen“

Apple hat unter anderem TechCrunch mitgeteilt, dass das Thunderbolt Display eingestellt wird. Laut einem Unternehmenssprecher wird man es weiterhin im Apple Online Store, im Apple Store und bei autorisierten Resellern kaufen können. Das wird aber nur solange anhalten, bis die Lager geräumt sind. Laut Apple bieten andere Unternehmen „tolle Optionen für Mac-User“ an.

Das Thunderbolt Display ist ein 27-Zoll-Bildschirm mit 2560×1440 Pixeln – dieselbe Auflösung hatten iMacs in 27 Zoll ohne Retina-Display. Der Bildschirm war in der Lage, gleichzeitig ein MacBook aufzuladen. Allerdings sind die Zeichen der Zeit mittlerweile deutlich sichtbar: Seit Sommer 2011 hat sich technisch nichts geändert, auch der Preis ist konstant geblieben. Damit ist der Bildschirm weitestgehend unattraktiv für Kunden geworden.

In der letzten Zeit wurden Gerüchte laut, nach denen Apple an einem Nachfolger arbeiten soll. Dass ein neuer externer Apple-Monitor mit Retina-Auflösung kommen wird, ist wohl gesetzt. Das bedingt aber vermutlich neue Hardware, denn mit den gegenwärtigen Anschlüssen, die an Macs verfügbar sind, benötigen auch andere Hersteller zwei Kabel.

Den Gerüchten zufolge könnte ein Nachfolger, so daran gearbeitet wird, eine eigene Grafikkarte mitbringen, um Restriktionen schwächerer Macs zu umgehen.


Ähnliche Nachrichten