Apple Watch: Von OLED zu Micro-LED in 2017?

Marco Jahn, den 27. Juni 2016
Apple Watch - Akkulaufzeit 89% übrig
Apple Watch – Akkulaufzeit 89% übrig, Foto: Alexander Trust

Momentan hat die Apple Watch etwas, was das iPhone noch nicht hat, nämlich ein OLED-Bildschirm. Aber damit könnte bald Schluss sein, denn ein Bericht legt nahe, dass Apple ab 2017 eine neue Bildschirm-Technologie in die Apple Watch verbauen will: Micro-LED.

Erst 2017

Der taiwanische Dienst Digitimes legt diese Vermutung nahe und beruft sich dabei aus Quellen der Zulieferer. Demnach könnte sich Apple nach nur zwei Generationen seiner Smartwatch schon von OLED verabschieden und stattdessen auf Micro-LED setzen. Das Ganze soll aber wenn dann noch nicht in diesem Jahr, sondern erst 2017 stattfinden.

Für dieses Jahr soll die Apple Watch 2 geplant sein. Diese soll sich optisch nicht wirklich verändern und stattdessen das Design des aktuellen Modells behalten. Allenfalls die Technik im Gehäuse soll sich ändern – das ist etwas, das nicht nur Digitimes, sondern auch der gut informierte Ming-Chi Kuo von KGI Securities orakeln.

Micro-LEDs sollen viele Vorteile bringen. Sie sollen dünner und leichter sein als OLEDs (und erst recht TFTs) und ebenfalls ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen. Nachteilig ist derzeit, dass die Massenproduktion schwierig und damit teuer ist. Allerdings hat Apple 2014 mit LuxVue Technology ein Unternehmen übernommen, das die Technik herstellt (zumindest geht das aus entsprechenden Patenten hervor). Zudem wurde 2015 eine Fabrik in Taiwan eingeweiht, von der behauptet wird, dass dort Micro-LEDs gebaut werden.


Ähnliche Nachrichten