„Slide to Unlock“: In iOS 10 noch enthalten – so aktiviert ihr es

Marco Jahn, den 27. Juni 2016
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

Für iOS 10 hat sich Apple einiges einfallen lassen. Die erste auffällige Änderung betrifft den Sperrbildschirm. Dort gibt es neue Benachrichtigungen und einen neuen Mechanismus zum Entsperren. Für alle, die das ikonische „Slide to unlock“ vermissen, haben wir etwas.

„Slide to Unlock“ existiert in iOS 10

In einer versteckten Einstellung ist „Slide to Unlock“ noch in iOS 10 enthalten. Allerdings kann man es nicht mit der Einstellungen-App reanimieren, sondern nur über eine Modifikation einer Datei. Es sollte dabei jedoch erwähnt werden, dass die Methode einige Nebenwirkungen hat: So wird davon berichtet, dass Touch ID nicht mehr funktioniert und dass die Benachrichtigungen dann wieder wie in iOS 9 aussehen. Ihr wurdet gewarnt!

Hand anlegen

Wer dennoch wieder wischen will, um das iOS-10-Gerät zu entsperren – denn standardmäßig ist es nun der Druck auf den Home-Button -, der muss etwas Zeit mitbringen. Denn aktuell funktioniert das Ganze nur über ein mit iTunes angefertigtes Backup. Ihr müsst zunächst also iCloud-Backups deaktivieren und ein unverschlüsseltes Backup mit iTunes anfertigen.

Mit dem Tool iBackupBot, das für Windows und Mac verfügbar ist, könnt ihr das Backup modifizieren. Sucht dafür den Ordner /System Files/Home Domain/Library/Preferences auf. Darin sollte eine Datei „com.apple.springboard.plist“ existieren, die ihr bearbeiten müsst.

Direkt nach den Header-Informationen müssen die folgenden zwei Zeilen eingefügt werden:

<key>SBEnableDashBoard</key>
<false/>

Nun wird das iPhone oder iPad mit der iOS-10-Beta wiederhergestellt und das modifizierte Backup eingespielt. Nach dem obligatorischen Neustart sollte der alte Lock-Screen wieder zu sehen sein inkl. dem Streichmechanismus.

Es handelt sich dabei um eine versteckte Einstellung einer Beta-Version. Entsprechend sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die Option ewig verfügbar sein wird. Zudem hat sie ein paar Nebenwirkungen.

[Quelle]


Ähnliche Nachrichten