Apple Pay: Die Schweiz kann jetzt mit iPhone bezahlen

Marco Jahn, den 7. Juli 2016
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay
iPhone 6 und iPhone 6 Plus mit Apple Pay

Unsere Nachbarn im Süden können ab sofort Apple Pay nutzen. Apple und ausgewählte Banken unterstützen seit heute den Bezahldienst in der Schweiz. Nach Großbritannien ist die Schweiz das zweite europäische Land, in dem Apple Pay verfügbar ist. Frankreich wurde aber auch schon angekündigt.

MasterCard und VISA werden unterstützt

Schweizer iPhone-Besitzer mit einem iPhone 6 (Plus), 6s (Plus) oder SE können ab sofort Apple Pay nutzen. Die unterstützten Karten sind derzeit die Bonus Card, CornerCard und Karten von SwissBankers. Sie können an derzeit über 100.000 Akzeptanzstellen im Land eingesetzt werden. Dringende Voraussetzung dafür ist, dass das Terminal das kontaktlose Bezahlen unterstützt.

Wenn man eine Apple Watch besitzt, wird die Liste der kompatiblen iPhones übrigens ein bisschen länger. Denn mit der Apple Watch funktioniert Apple Pay auch mit einem iPhone 5, 5c oder 5s. Ab Herbst wird man auch im Browser mit Apple Pay bezahlen können, wenn man macOS Sierra und Safari verwendet.

Da die Kompatibilität mit Kreditkarten stetig erweitert wird, kann man einfach ausprobieren, die eigene Kreditkarte in der Wallet-App zu registrieren. Wenn das gelingt, kann sie für Apple Pay verwendet werden. Momentan gibt es neben der Schweiz nur Großbritannien in Europa, wo Apple Pay verfügbar ist. Aber zumindest Frankreich hat Apple bereits als weiteres europäisches Land angekündigt.


Ähnliche Nachrichten