Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren finden Weg zu PCs, auch zum Mac?

Marco Jahn, den 21. Juli 2016
MacBook Pro 15 mit OS X Yosemite
MacBook Pro 15 mit OS X Yosemite

Während wir noch auf Macs warten, die mit Skylake-Prozessoren ausgestattet werden, hat Intel schon die nächste Generation auf den Markt gebracht. Sie heißt Kaby Lake, ist die 7. Generation der Core-Chips und wird nun so langsam an Hardware-Partner verteilt. Das teilte Intel-Chef Krzanich Investoren und Journalisten mit.

Nur iMac und MacBook 12 Zoll mit Skylake

Momentan ist eher Flaute, was Macs angeht. Das MacBook Pro (15 Zoll) hat noch Haswell, andere immerhin schon Broadwell. Aktuell ist jedoch Skylake – doch wer Skylake will, hat nicht viel Auswahl. Lediglich der iMac und das MacBook in 12 Zoll kommen mit den gerade-noch-aktuellen Prozessoren. Dabei hat Intel-Chef Brian Krzanich jüngst im Nachgespräch der Quartalszahlen angekündigt, dass schon die ersten Kaby-Lake-Chips ausgeliefert werden, wie Anandtech berichtet.

Wollen wir die Erwartungen mal nicht zu hoch schrauben, aber das könnte für die Macs bedeuten, dass demnächst ein Hardware-Update ansteht, wenn Apple auf die neuen Prozessoren gewartet hat. Immerhin gab es in macOS Sierra schon Hinweise darauf, dass neue Hardware kommen wird.

Überhaupt könnte es sich bei Kaby Lake um ein für Apple interessantes Update handeln, weil einige Features neu dazukommen, die Apple sicher gerne nutzen will – oder zum Teil auch schon nutzt (im MacBook 12 Zoll). Denn mit Kaby Lake und den dazugehörigen Chips führt Apple Thunderbolt 3, USB 3,1 und DisplayPort 1.2 ein. USB 3.1 ist die Grundlage für den USB-C-Anschluss, den Apple schon verwendet und DisplayPort 1.2 ist die lang erwartete Weiterentwicklung, die ein externes 5K-Retina-Display ermöglichen würde.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote