Bekommt iPhone einen Iris-Scanner?

Marco Jahn, den 26. Juli 2016
iPhone 6s auseinander gebaut
iPhone 6s auseinandergebaut, Foto: iFixit

Touch ID war gestern – jetzt soll ein Iris-Scanner kommen. Das geht jedenfalls aus einem taiwanischen Bericht hervor. Apple soll schon länger an einem neuen biometrischen Verfahren für sicherheitskritische Aufgaben arbeiten. Gleichzeitig wären sie aber weder die ersten, noch die einzigen, die das anböten.

War Samsung schneller?

Der taiwanische Branchendienst Digitimes berichtet darüber, dass Apple frühestens 2018 sein iPhone mit einem Iris-Scanner ausstatten will. Daran würde Apple schon länger arbeiten, aber so langsam nähere man sich der Marktreife. Der Iris-Scanner könnte dann anstelle von Touch ID eingesetzt werden, bietet er doch einige Vorteile. Allerdings gibt es auch Nachteile.

Vorteilhaft wäre sicherlich, dass man keinen direkten Kontakt mit dem Gerät benötigt. Außerdem könnte man die Iris schneller auswerten und das iPhone damit schneller entsperren als das mit Touch ID der Fall ist. Jedoch gibt es auch weniger vorteilhafte Gegebenheiten, die ein Iris-Scanner mit sich bringen würde. So sind Probleme bei Dunkelheit zu erwarten oder nach Drogenkonsum sowie nach Augen-OPs.

Die Iris ist der farbige Teil des Auges, der mit einer Struktur versehen ist, die wie ein Fingerabdruck nur einmal auf der Welt vorkommt. Deshalb ist die Iris neben dem Fingerabdruck ein zweiter Angriffspunkt für eine zweifelsfreie Identifikation. Apple wäre vermutlich aber nicht das erste Unternehmen, das einen Iris-Scanner auf den Markt bringt, denn Samsung soll dem Galaxy Note 7 ebenfalls einen spendieren – dessen Vorstellung soll im August stattfinden.


Ähnliche Nachrichten