iOS 10: Verbreitung steigt rapide, schon bei 35 Prozent

Marco Jahn, den 21. September 2016
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

iOS 10 ist gerade einmal eine Woche zu haben und hat schon eine Verbreitung von 35 Prozent über alle Geräte hinweg, auf die man das Update installieren kann. Nicht nur in Anbetracht der vielen aktiven iPhones und iPads zeichnet sich damit schon jetzt ab, dass iOS 10 wieder eine größere Beliebtheit hat.

Nutzer aktualisieren schnell

iOS 10 ist für die meisten Geräte verfügbar, denen Apple iOS 9 spendiert hat. Es kommt mit vielen neuen Funktionen und steht in dem Ruf, nicht langsamer zu sein als sein Vorgänger. Offenbar hat das die Nutzer soweit überzeugt, die Hemmungen abzulegen, dass das Update frühzeitig installiert wird.

Jedenfalls hat Mixpanel herausgefunden, dass nach einer Woche der Verfügbarkeit der relative Anteil von iOS 10 schon bei 35 Prozent liegt. Noch ist iOS 9 an der Spitze, aber dessen Verbreitung ist die, die am meisten unter den Aktualisierungen leidet. Apple hat noch keine Zahlen dahingehend veröffentlicht und wenn sie es täten, wären diese wahrscheinlich von denen von Mixpanel verschieden. Das liegt daran, dass Apple die Zugriffe auf den App Store auswertet, während Mixpanel die Verwendung teilnehmender Apps untersucht.

Apple hat in den letzten Jahren seine Siegesserie bei iOS-Updates nur bedingt fortsetzen können. iOS 8 war eher unbeliebt, wohl auch wegen seines großen Speicherbedarfs. iOS 9 konnte wieder bessere Zahlen vorweisen, wurde aber gerade einmal so schnell installiert wie iOS 7. iOS 10 scheint sich schneller zu verbreiten.


Ähnliche Nachrichten