Public Beta: iOS 10.1 Beta 1 und macOS Sierra 10.12.1 Beta 1 jetzt für „alle“

Marco Jahn, den 23. September 2016
macOS 10.12 Sierra
macOS 10.12 Sierra, Bild: Apple

Apple hat Nutzer der öffentlichen Beta, die immer noch oder neu dabei sind, mit einem Update beglückt. Ab sofort steht iOS 10.1 Beta 1 zum Download bereit. Weiterhin wurde auch der erste Patch für macOS Sierra zum Testen freigegeben. Während bei iOS 10.1 bekannt ist, was sich geändert hat, kann man das über macOS weniger sagen, vermutlich sind es aber nur Bugfixes.

Bokeh-Fotos für iPhone 7 Plus

iOS 10.1 bringt den versprochenen Bokeh-Modus für das iPhone 7 Plus mit. In der Kamera-App findet sich ein neuer Bildmodus, der den Hintergrund verschleiert. Dafür wird technisch die zweite Kamera des Smartphones verwendet, entsprechend steht der Modus nur auf dem Plus-Modell zur Verfügung. Apple beschreibt dieses Feature als „Beta“, entsprechend dürfte selbst bei Veröffentlichung der finalen Version noch nicht mit perfekten Ergebnissen zu rechnen sein. Des Weiteren, so geht es aus der Dokumentation für Entwickler hervor, können Apps ab iOS 10.1 auf die Daten des Barometers zugreifen.

macOS Sierra 10.12.1 ist ebenfalls in seiner ersten Vorabversion für Tester der Public Beta. Es ist anzunehmen, dass vor allem Fehler behoben wurden. Möglicherweise ist 10.12.1 auch in Vorbereitung auf kommende Macs gedacht – immerhin sollen neue MacBook Pro, neue MacBook Air und ein iMac auf dem Zettel stehen.

Die Updates sind für alle verfügbar, die das entsprechende Profil aus dem Beta-Test noch nicht entfernt haben. Wer neu testen will, kann sich jeweils für den Mac oder das iPhone (bzw. iPad) eines auf der Beta-Webseite von Apple besorgen.


Ähnliche Nachrichten