iOS 10: Offizieller Marktanteil liegt bei 54% über alle iOS-Geräte

Marco Jahn, den 12. Oktober 2016
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

Etwa vier Wochen nach Erscheinung von iOS 10 hat sich Apple dazu durchgerungen, seine Entwickler über die Verbreitung von iOS 10 aufzuklären. Dabei gibt es eigentlich nichts zu verheimlichen, weil Nutzer das Update relativ schnell installiert haben. Mit Stand vom 7. Oktober liegt die offizielle Verbreitung bei 54 Prozent.

Über die Hälfte hat iOS 10

Bislang mussten sich Interessenten mit Statistiken von externen Dienstleistern begnügen, wenn sie wissen wollten, wie weit iOS 10 verbreitet ist. Das ist jetzt vorbei, denn Apple hat die Entwickler-Webseite aktualisiert und teilt darauf mit, dass am 7. Oktober 2016 54 Prozent aller aktiv verwendeten iOS-Geräte iOS 10 verwendet.

Apple stellt in unregelmäßigen Abständen derartige Statistiken zur Verfügung. Sie dienen Entwicklern dazu, einzuschätzen, wie groß die potenzielle Zielgruppe bei entsprechenden Systemvoraussetzungen ist. Derzeit ist zumindest iOS 9 noch so weit verbreitet, dass man es nicht vernachlässigen sollte: 38% sind es immerhin noch. Ältere Versionen kommen auf 8 Prozent.

In den letzten Wochen gab es immer mal von Mixpanel Updates, die beschreiben, wie viele Geräte iOS 10 benutzen. Die Zahlen waren ein bisschen größer. Das ist nicht generell verwunderlich, denn es kommt darauf an, wie die Zahlen erfasst werden. Apple verwendet Zugriffszahlen aus dem App Store, während externe Statistiker zumeist Zugriffe aus bestimmten Apps auswerten. Während die Zahlen größenordnungsmäßig halbwegs übereinstimmen, gibt es im Detail die eine oder andere Differenz.


Ähnliche Nachrichten