Patent: Apple Watch erkennt Besitzer am Herzschlag

Marco Jahn, den 13. Oktober 2016
Apple Watch - Herzfrequenz-Nachricht
Apple Watch – Herzfrequenz-Nachricht

Als die Apple Watch den Herzschlag als Nachricht verschicken konnte, taten das viele als Spielerei ab. Aber vielleicht steckt ja mehr dahinter. Ein heute freigegebenes Patent kümmert sich jedenfalls um den Herzschlag: Die Apple Watch soll anhand dessen feststellen, wer ihr Besitzer ist.

Heartbeat ID

Auf dem iPhone gibt es Touch ID und auf der Apple Watch den guten alten Code. Der funktioniert auch unabhängig vom Smartphone und jene Unabhängigkeit ist, was Apple zahlreichen Berichten zufolge langfristig erreichen will. Auf jeden Fall wurde heute ein Patent veröffentlicht, das in diese Richtung geht.

Es handelt von einer Technologie, mit der man den Nutzer anhand seines Herzschlages erkennen kann. Dabei wird nicht, wie beim normalen Pulsmesser, ausgewertet, wie schnell das Herz schlägt, sondern wie es schlägt. Das soll wie bei Touch ID einem bestimmten Nutzer eindeutig zuzuordnen sein.

Im Patent wird beschrieben, dass dafür zwei Sensoren benötigt werden, die die Apple Watch ohnehin schon hat, um die Ergebnisse beim Pulsmessen zu verbessern. Insofern könnte Apple „Heartbeat ID“ zumindest in der Theorie als Update für gegenwärtig verfügbare Modelle nachliefern. In der Praxis dürfte das allerdings nicht geschehen, man erinnere sich nur an Siri, die seinerzeit exklusiv für das iPhone 4s verfügbar war, obwohl es dafür keinen technischen Grund gab.


Ähnliche Nachrichten