iPhone 7: Defekter Home-Button? iOS 10 weiß eine Lösung

Marco Jahn, den 17. Oktober 2016
iphone7-balck
iPhone 7 (schwarz)

Das iPhone 7 hat den mechanischen Home-Button abgeschafft. Das finden viele zunächst gewöhnungsbedürftig, sehen aber die Vorteile, die sich daraus ergeben: Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Aber es kann dennoch Probleme geben – für den Fall weiß iOS 10 eine Lösung.

Hilfe für den Home-Button

Im Forum von Mac Rumors hat der Nutzer iwayne ein Foto gepostet, das sein iPhone 7 zeigt. Die Ursache dafür ist zwar unklar, aber dafür zeigt das Bild, dass Apple auch für den Fall eines Defekts des Home-Buttons eine Lösung hat, die das iPhone nicht direkt nutzlos macht.

Laut der Beschreibung hat das iPhone 7 funktioniert und sollte aufgeladen werden. Nach dem Anstecken des Ladekabels startete das Smartphone neu. Nach dem Neustart erschien eine Meldung, dass sich AppleCare womöglich um den Home-Button kümmern müsse. In der Zwischenzeit könne man den Button auf dem Bildschirm verwenden.

Der Button erinnert ein wenig an die Bedienhilfe „AssistiveTouch“, die Apple schon länger in iOS mitliefert. Sie ermöglicht es ebenfalls, die Funktion des Home-Buttons auf dem Bildschirm nachzustellen. Daneben können auch andere Knöpfe mit dieser Funktion softwareseitig verwendet werden. Nutzer greifen auf dieses Feature zurück, wenn der Home-Button tatsächlich einen Defekt aufweist. Interessant ist, dass der berührungsempfindliche Home-Button des iPhone 7 automatisch vom System überwacht wird.


Ähnliche Nachrichten