MacBook Pro: Nicht alle Thunderbolt-Anschlüsse sind gleich

Marco Jahn, den 31. Oktober 2016
mbp-macos
Das neue MacBook Pro mit macOS Sierra, Bild: Apple, Motiv im Browser: David McLeod

Beim neuen MacBook Pro gibt es, vom Klinkenanschluss abgesehen, nur noch Thunderbolt-3-Anschlüsse. Sie sind universell mit einem USB-C-Anschluss versehen und können alle Arten von Geräten mit Daten oder Strom versorgen. Wie Apple nun aber bekannt gab, sind nicht alle Thunderbolt-Anschlüsse gleich, jedenfalls beim MacBook Pro in 13 Zoll.

Volle Geschwindigkeit bei 15 Zoll

Wie immer, wenn Apple neue Technologien einführt, ist ein Support-Dokument nicht weit. So auch im Fall von Thunderbolt 3, das den USB-Anschluss kombiniert. Schaut man sich das Dokument genauer an, könnte sich bei dem einen oder anderen die Kaufentscheidung ändern.

Es war schon bekannt, dass das MacBook Pro in 13 Zoll ohne Touch Bar mit zwei Anschlüssen kommt, alle anderen haben vier. Bislang unbekannt war aber, dass nur beim MacBook Pro in 15 Zoll alle vier Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit genutzt werden können. Beim MacBook Pro in 13 Zoll trifft das nur auf die Ports an der linken Seite zu. Rechtsseitig wird eine „reduzierte PCI-Express-Geschwindigkeit“ angeboten.

Zumindest können alle Geräte an allen Anschlüssen USB 3.1 Generation 2 mit 10 GBit/s verwenden. Interessant ist übrigens auch, dass pro Anschluss sechs Geräte in Reihe geschaltet werden können, was bei Thunderbolt schon immer möglich war. Außerdem erklärt der Artikel, was passiert, wenn man mehrere Stromquellen anschließt: Es wird nur eine verwendet und zwar diejenige, die den meisten Strom liefert.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote