Bericht: iPhone 8 mit Gesten- und Gesichtserkennung

Jonny Random, den 19. Januar 2017
iPhone 7 Plus, iPhone 7 (Diamantschwarz)
iPhone 7 Plus, iPhone 7 (Diamantschwarz) – Apple

Erstmals sind Gerüchte über ein wirklich neues Feature im iPhone 8 aufgetaucht. Demnach könnte Apple eine Gesichtserkennung bringen.

Das iPhone 8 könnte mit randlosem (OLED)-Display, verbesserter Dual-Kamera, kurvigem Design und… einer Gesichtserkennungsfunktion kommen. Das behauptet zumindest Timothy Arcuri in einem Bericht des Business Insiders. Sie soll über einen Laser-Sensor oberhalb des Displays realisiert werden und möglicherweise als zusätzliche Anmeldesicherheit dienen. Auch Mimik und Gestik könne dieser Sensor erkennen.

Touch ID, so Timothy Arcuri, wandert indes unsichtbar unter das Display. Entsprechende Gerüchte gab es zuvor bereits.

Gesichtserkennung bislang ohne Durchbruch

Vergleichbare Funktionen wurden schon häufig ausprobiert, setzten sich bislang aber noch nicht durch, wofür es verschiedene Gründe geben dürfte. Tests mit dem Iris-Scanner des gescheiterten Galaxy Note 7 zeigten zwar, dass das Konzept prinzipiell funktioniert, offenbarten aber auch, wie unzuverlässig es bei verschiedenen Faktoren (Dunkelheit, Brille) noch ist. Eine Gestensteuerung wäre indes ein mögliches interessantes Feature.


Ähnliche Nachrichten