iOS 10.3 bringt dynamische App-Icons

Jonny Random, den 25. Januar 2017
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad - Bild: Apple
iOS 10 Home-Screen auf iPhone und iPad – Bild: Apple

Apple führt offenbar dynamische App-Icons in iOS 10.3 ein. Hilfreich wäre das für Wetter- oder Kalender-Apps.

Anscheinend kommen veränderliche App-Icons in iOS 10.3. Sie sind zumindest Teil der gestern ausgegebenen Beta 1. Apps können künftig ihr Icon ändern, ohne dass der Entwickler ein Update einreichen müsste. Das wäre für Wetter-,Fitness- und Kalender-Apps von Vorteil. Bislang kam man hier nur mit Tricks weiter.

Nutzer muss zustimmen

Derzeit bekommt der Nutzer einen Dialog zu sehen, in dem er einmalig zustimmen muss, dass Apps ihr Icon verändern können dürfen. Ob dies in der finalen Version so bleibt, muss abgewartet werden.

Bislang halfen hier nur trickreiche Workarounds. Die App Celsius warb einst etwa damit die Temperatur immer auf dem Home Screen anzuzeigen. Realisiert wurde das über den Zähler für neue Objekte in der App. Minusgrade konnten so aber nicht angezeigt werden.


Ähnliche Nachrichten