Anruf könnte bald enden: WhatsApp warnt künftig, wenn der Akku des Gesprächspartners leer ist

Jonny Random, den 26. Januar 2017
WhatsApp
WhatsApp

WhatsApp experimentiert mit der Einführung einiger neuer Funktionen in seinen Service. Künftig könnte die App bei WhatsApp-Calls Nutzer darauf hinweisen, dass der Akku des Gesprächspartners bald leer ist.

Nach der Einführung von Offline-Nachrichten mit dem letzten Update, könnte eine weitere Neuerung vor der Tür stehen, klein, aber nicht uninteressant. Für WhatsApp-Anrufe, die es inzwischen in Ton und Bild gibt, arbeitet WhatsApp an einer Neuerung: Künftig warnt die App, dass das Gespräch bald enden könnte, da der Akku fast leer ist. Konsequenterweise warnt die App nicht nur für die eigene Batterie, sondern auch die des Gesprächspartners, darauf deuten Strings aus der Übersetzungsmatrix hin, mit der WhatsApp seine Oberfläche von der Crowd aus dem Englischen in alle unterstützten Sprachen übertragen lässt.

Battery level is low. Call may end soon.

%@’s phone battery level is low. Call may end soon.

Ob der Zugriff auf den Akkustand anderer Nutzer Datenschutzaktivisten auf den Plan rufen wird, muss abgewartet werden.

OneDrive-Support bei Windows Phone

Weiter dürfte die Unterstützung einer Datensicherung bei OneDrive für Windows Phone-Kunden kommen, an sich wenig überraschend: Apple-Kunden haben ihr iCloud-Backup, Android-Nutzer sichern in Google Drive. WhatsApp scheint Windows Phone als Plattform trotz der abstürzenden Marktanteile noch nicht aufgeben zu wollen.

Auch war verschiedentlich eine Art Timeline zum Posten von Statusbeiträgen alla Facebook im Gespräch. Wann und ob eine solche Funktion kommt, steht dahin. Ein möglicher Hinweis ist dieser String:
Now you can send photo and video statuses that disappear after 24 hours.
Bekanntlich arbeitet WhatsApp schon länger an der Einführung von sich selbst zerstörenden Nachrichten.


Ähnliche Nachrichten