Apple Music mit sporadischen Sprüngen und Aussetzern

Jonny Random, den 3. Februar 2017
Apple Music Now Playing (iPhone 7) – Apple

Apple Music leidet offenbar an einem Cloudseitigen Fehler. Dieser bewirkt sporadische Sprünge der Wiedergabe. Ein Fix ist in Arbeit.

Zuletzt berichteten verschiedene Nutzer über Probleme beim Musikhören über Apple Music. Songs wurden mitten im Stück unterbrochen und die Wiedergabe sprang zu einem späteren Titel der Playlist. Manchmal bleibt die Wiedergabe auch stehen und kann dann entweder manuell fortgesetzt werden oder es ist zunächst ein Aus- oder Einschalten der WiFi-Verbindung erforderlich. Der Fehler ist Apple bekannt.

Problem in der Cloud

Das Problem trat auf iPhones und Apple TVs auf und betrifft scheinbar nur Inhalte, die nicht lokal gespeichert sind. Es dürfte sich also um ein Serverproblem handeln.

Apple hat inzwischen ein Problem bestätigt und kündigte einen Fix binnen 72 Stunden an. Auch in der Redaktion konnten wir das Problem reproduzieren. Gelegentlich verweigerte Apple Music über einige Zeit im WLAN den Dienst, die Wiedergabe über Mobilfunk klappte indes einwandfrei. Auch springende Songs konnten wir beobachten.


Ähnliche Nachrichten