Märkte am Mittag: Apple verkaufte zuletzt mehr Smartphones als Samsung

Jonny Random, den 16. Februar 2017
iPhone Familie (7 Plus, 7, SE) - Apple
iPhone Familie (7 Plus, 7, SE) – Apple

Apple konnte im letzten Quartal seine weltweiten Marktanteile leicht steigern. Hauptkonkurrent Samsung musste indes sinkende Absatzzahlen hinnehmen, lag im letzten Jahr aber noch deutlich vor Apple.

Im vergangenen Quartal gelang es Apple mit dem iPhone an Hauptrivalen Samsung vorbeizuziehen. Cupertino hielt zuletzt einen Marktanteil von 17,9%, wie die Marktforscher von Gartner ermittelten. Samsung kam auf 17,8%. Samsung verzeichnete indes im zweiten Quartal in Folge sinkende Absatzzahlen, im letzten Quartal betrug der Rückgang rund 3,1%.

Das verlangsamte Wachstum bei Samsung wurde durch den Ausstieg aus dem Galaxy Note 7 noch forciert.

Weltweiter Smartphonemarkt wächst noch

Zudem wird Samsung bei Lowend-Smartphones durch Konkurrenten wie Oppo, ZTE und Huawei unter Druck gesetzt. Allein Huawei steigerte seinen Smartphoneabsatz zuletzt um 27%, was rund 40,8 Millionen Smartphones entspricht. Oppo setzte immerhin 26 Millionen Einheiten ab. Weltweit wuchs der Smartphonemarkt im letzten Jahr noch ein mal, obwohl in vielen Weltregionen deutliche Tendenzen einer Sättigung zu beobachten sind. Im letzten Quartal 2016 wurden laut Gartner-Prognose rund 431,54 Millionen Smartphones verkauft, was einem Plus von 7% entspricht. Im gesamten Jahr stieg der Absatz um 5% auf 1,495 Milliarden abgesetzte Einheiten. Samsung lag mit 20,5% Marktanteil auf dem ersten Platz mit einem Minus von 2%, Apple brachte es mit einem Rückgang um 1,5% auf 14,4%. Besonders gefragt waren bei Apple zuletzt erneut Geräte mit großen Displaygrößen. Die Plus-Varianten entwickeln sich mehr und mehr zum Umsatztreiber der iPhone-Familie.


Ähnliche Nachrichten