Bericht: Arbeitet Apple in Cambridge an Siri?

Jonny Random, den 1. März 2017
Apple TV mit Siri
Apple TV mit Siri, Bild: Apple

Apple arbeitet zuletzt verstärkt an der Evolution von siri. Der Sprachassistent von Cupertino hat Nachhilfe auch dringend nötig und könnte von Apple in iOS 11 auf eine neue Stufe gehoben werden. Gerüchte sprechen von einer Entwicklungsabteilung im britischen Cambridge.

Dass es in Großbritannien ein geheimes Apple-Labor gibt, wird schon seit Jahren gemunkelt. Nun tauchte an einem Gebäude in Cambridge ein Apple-Logo auf. Am dortigen Standort arbeiten nach britischen Medienberichten rund 30 Entwickler an Features für Apples Sprachassistentin Siri. Zuvor hatte Apple stets alle Anfragen in diese Richtung unbeantwortet gelassen. An welchen Verbesserungen Apple konkret arbeitet ist nicht bekannt.

Noch viel zu tun

Die Vorstellung von Siri auf iOS-Geräten und der Watch ist derzeit durchwachsen. Noch immer tut sich die Assistentin mit mehrstufigen Anfragen schwer, verursacht in verschiedenen Situationen wie etwa dem Erstellen von Terminen in geteilten Kalendern oder dem Aufrufen von Playlisten vermeidbare Fehler und besitzt keine Offlinefähigkeiten.

Letzteres wäre gerade mit Blick auf die AirPods, die voll auf die Steuerung via Siri setzen, ein großes Plus. Möglich, dass Apple im Rahmen der WWDC konkretere Einblicke in die Entwicklung von Siri gibt.


Ähnliche Nachrichten