Bericht: Ist AR Apples Next Big Thing?

Jonny Random, den 20. März 2017
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Was wird Apples Next Big Thing abseits vom iPhone? Ein neuer Bericht tippt hier auf AR, ein finales Produkt sei aber noch nicht in Sicht.

Apple baut sein Engagement zur Entwicklung von AR-Lösungen massiv aus, das behauptet ein aktueller Bericht des Wirtschaftsnachrichtendienstes Bloomberg und geht sogar so weit es Apples Next Big Thing zu nennen. Der iPhone-Konzern habe das Team, das an AR-Anwendungen arbeite, personell erheblich aufgestockt und Experten von Google Earth und Oculus angeheuert.

Zentrale Komponente der Bemühungen bleibe zunächst das iPhone. „
One of the features Apple is exploring is the ability to take a picture and then change the depth of the photograph or the depth of specific objects in the picture later; another would isolate an object in the image, such as a person’s head, and allow it to be tilted 180 degrees. A different feature in development would use augmented reality to place virtual effects and objects on a person, much the way Snapchat works.

Das würde zu einer Spekulation passen, die vor einigen Wochen aufkam. Darin wurde von einer neuartigen Frontkamera gesprochen, die unter anderem 3d-Aufnahmen des Nutzers zum Kreieren von Avataren in Spielen aufnehmen kann, MacNotes berichtete.

AR statt VR

Zu einem späteren Zeitpunkt sei die Vorstellung einer Brille denkbar, die den Nutzer Filme und Kartenausschnitte betrachten lässt. Das iPhone wird dabei weiter zur Schaltzentrale ausgebaut, mit der mehr und mehr Peripherie-Geräte wie AirPods und Apple Watch Kontakt aufnehmen.

AR könnte einst ähnlich wichtig für Apple werden wie es das iPhone heute ist, so der Bloomberg-Bericht.

Dass Apple zu AR statt VR neigt, ist bekannt. Tim Cook äußerte sich wiederholt dahingehend, dass er persönlich in Anwendungen, die die Umgebung um hilfreiche Informationen ergänzt ein größeres Potenzial sehe als in einer vollkommenen Abschottung von der Umwelt. Augmented Reality wird ein mal in jeder Facette unseres Alltags angekommen sein, ist Cook überzeugt.


Ähnliche Nachrichten