News & Rumors: 30. March 2017,

Apple Pay könnte bei der DKB starten

applepay-deutschland-september
Apple Pay: Apple-Karte markiert Deutschland nicht - Screenshot Apple Homepage

Apple Pay könnte eventuell über die DKB den Sprung nach Deutschland schaffen. Vertreter der Direktbank zeigten auf einer Präsentation in Berlin Hinweise auf eine mögliche Kooperation mit Cupertino.

Bislang warten Kunden deutscher Banken vergeblich auf den Start von Apples Bezahldienst Apple Pay, der vor wenigen Tagen in Taiwan an den Start ging. Deutsche Banken und Apple geben sich regelmäßig gegenseitig die Schuld für die Verzögerungen. Nun tauchte in Berlin ein Hinweis darauf auf, dass zumindest die DKB bereits konkrete Pläne hat.

Geht man nach der auf dem Fachkongress ProjectCard gezeigten Folie, könnte die DKB-Visakarte bald mit Apple Pay kompatibel sein.

Strengste Geheimhaltung

Wie Bankmitarbeiter dem Teilnehmer, der das Foto twitterte erklärten, seien die Vereinbarungen zwischen Apple und den Banken streng vertraulich, sodass nicht ein mal die Existenz solcher Absprachen eingeräumt werden dürfe. Ob die DKB ihre Abmachung mit Apple durch diese Durchlässigkeit gefährdet hat, ist unklar. Doch Apple selbst ist im vergangenen Herbst diesbezüglich bereits ein Irrtum unterlaufen, als es Deutschland auf einer Karte demnächst unterstützter Länder kurzfristig blau markierte. Zuletzt war darüber gemutmaßt worden, dass ein Start von Apple Pay bei Direktbanken am wahrscheinlichsten ist. Die DKB erfüllt diese Voraussetzung und auch sonst passt alles: Die Bank wirbt schon lange mit ihrer innovativen Kontoeröffnung im Videoverfahren und hat einen recht  FinTech-affinen Kundenstamm. Wann die DKB oder eine andere deutsche Bank den Bezahldienst von Apple an den Start bringt, bleibt natürlich nach wie vor unbekannt.



Apple Pay könnte bei der DKB starten
3.64 (72.73%) 11 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>