News & Rumors: 3. April 2017,

Ausdauernder Akku: MacBook Pro lief im Test länger als angegeben

MacBook Pro 2016 (Space-Grau)
MacBook Pro 2016 (Space-Grau) - Apple

Ein britisches Verbrauchermagazin hat Akkulaufzeiten diverser Notebooks getestet und stellt Apple eine hervorragende Note aus. Es lief sogar länger als vom Herstellerspezifiziert, als einziger Kandidat im Testfeld. Zuvor war das MacBook Pro 2016 scharf wegen seines Akkus kritisiert worden.

Der Test eines britischen Magazins

MacBook Pro 2016 (Seitenansichten, 4 USB-C-Anschlüsse) - Apple

MacBook Pro 2016 (Seitenansichten, 4 USB-C-Anschlüsse) – Apple

für Konsumenten bescheinigt dem MacBook Pro von 2016 eine hervorragende Akkulaufzeit. Es habe mit 12 Stunden sogar zwei Stunden länger als angegeben durchgehalten, so heißt es in dem Testbericht. Insgesamt wurden 67 Modelle unter die Lupe genommen. Indes war etwas unklar, welche Konfiguration unter welchen Parametern jeweils getestet wurde. Apples Notebook lief als einziges getestetes Modell länger als vom Hersteller veranschlagt. Viele Konkurrenten brachten es nicht ein mal auf die Hälfte der vom Hersteller spezifizierten Zeit. Am Schluss des Testfeldes fanden sich Geräte von Lenovo, Acer und HP.

Viel Lob nach viel Kritik

Das MacBook Pro in der Variante von 2016 hatte zuletzt viel Kritik einstecken müssen. Apple wurde vorgeworfen bei der Akkulaufzeit zu viel Potenzial verschenkt zu haben, indem der Akku so stark schrumpfte.

Entwickler aus Apples Mac-Abteilung warfen der Geschäftsführung vor ihre Vorschläge zur Formgebung, die eine bessere Raumausnutzung im neuen, dünneren Gehäuse erlaubt hätten, einer übertriebenen Eile zur Veröffentlichung geopfert zu haben. Den Höhepunkt erreichte die Debatte schließlich, als die US-Organisation Consumer Reports in einem ersten Test drastisch gesunkene Akkulaufzeiten gemessen und daraufhin eine Kaufempfehlung verweigert hatte. Schließlich wurde klar, dass dies unter anderem auf einen Bug im bei dem Test genutzten Safari-Browser zurückzuführen war. In einem erneuten Durchlauf schnitt das neue MacBook dann wieder gewohnt gut ab.



Ausdauernder Akku: MacBook Pro lief im Test länger als angegeben
3.95 (79.05%) 21 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>