Apple betreibt 96% seiner Standorte mit erneuerbaren Energien

Jonny Random, den 14. April 2017

Apples weltweite Liegenschaften werden zu 96% mit erneuerbarer Energie versorgt, das ist eine weitere Steigerung zu den 93% aus 2015. Man wolle nicht nachlassen, bis die drei großen Zahlen überall erreicht sind.

Apple konnte den Anteil erneuerbarer Energien, mit der es seine diversen Standorte versorgt, zuletzt auf rund 96% erhöhen. 2015 waren es noch 93% und vor Jahren war Apple massiv von der Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisiert worden, weil es die Rechenzentren seiner damals neuen iCloud überwiegend mit schmutzigem Kohlestrom betrieb. Apples Managerin Lisa Jackson, ihres Zeichens verantwortlich für die Energiebilanz des Unternehmens, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg, in den USA habe man bereits den Wert von 1000% erreicht. Inzwischen setzt Apple auch den Unternehmen der Lieferkette zu, ihre Energiebilanz zu begrünen.

Apple: Werden nicht nachlassen, bis wir überall bei 100% sind

Wie Lisa Jackson weiter ausführte, werde man seine Bemühungen nicht verringern, bis Apples Liegenschaften weltweit ausschließlich mit grünem Strom laufen.

Auch die Lieferkette wird in diese Gleichung mit einbezogen, MacNotes berichtete, hier stellt sich die Sachlage naturgemäß komplizierter dar.

Within the United States Apple is at 100% renewable energy usage, alongside 23 other countries. The current 96% of renewable energy sources includes Apple’s offices, data centers, stores, and distribution centers. The last few percentage points to reach 100% will come from the supply chain, companies Apple doesn’t explicitly own.

Schon vor Jahren begann Apple die diversen Rechenzentren mit Energie aus Wind,- Solar- und Wasserkraft zu speisen. Zuletzt kritisierte Cupertino recht offen die neue Politik von US-Präsident Donald Trump, einige der ambitionierten Klimaziele seines Vorgängers fallen zu lassen und erklärte, gemeinsam mit einigen anderen Tech-Firmen, man fühle sich den Zielen der Obamaadministration nach wie vor verpflichtet.


Ähnliche Nachrichten