News & Rumors: 16. June 2017,

iPhone 8: Weiterführende Informationen aus Web-Statistiken

iPhone 8 Konzept – Kein Homebutton mehr (Photo iDropNews) – cultofmac.com
iPhone 8 Konzept - Kein Homebutton mehr (Photo iDropNews) / cultofmac.com

Jedes Mal, wenn Apple die Displaygröße ändert, gibt es die Fälle, in denen gewissermaßen auffällige Statistiken dazu erscheinen. Sie werden von gängigen Statistik-Tools wie Google Analytics erfasst – man braucht dafür nur eine hinreichend bekannte Webseite, die am besten noch themenrelevant ist.

Apple auf die Seite gelockt

Die Kollegen von Mac Rumors haben ihre Statistik-Tools bemüht und dabei herausgefunden, dass Apple offenbar mit Prototypen des iPhone 8 auf Gerüchte-Webseiten surft. Denn in den Mac-Rumors-Statistiken tauchten Geräte auf, die mit iOS laufen und “seltsame” Bildschirmauflösungen mitbringen. Erstmals wurden sie im September entdeckt, aber mittlerweile häufen sie sich.

Die Auflösung, um die es geht, ist 375×812 Pixel – die Redaktion erklärt, wie die Zahlen zustandekommen: Die Retina-Auflösung bedeutet, dass sich der Bildschirm gegenüber der Software so verhält wie ein klassischer Non-Retina-Bildschirm, aber dennoch die zwei- bis dreifache Anzahl an Pixeln hat, die auch allesamt gerendert werden. Falls Apple wie beim iPhone 7 Plus den Faktor 3 einspielen lässt, bedeutet das, dass die tatsächliche Anzahl der verfügbaren Pixel bei 1125×2436 liegen würde – und das ist eine Auflösung, die Ming-Chi Kuo von KGI Securities schon vor einiger Zeit vorhergesagt hat.

Mac Rumors geht davon aus, dass die verwendeten Geräte, die in der Statistik zu finden sind, tatsächlich von Apple kommen – die zugehörigen IPs wurden entweder Apple oder wenigstens der Umgebung von Cupertino zugeordnet. Schon früher wurden Bildschirmauflösungen – mit denselben Tools – von kommenden Geräten auf diese Weise bekannt.



iPhone 8: Weiterführende Informationen aus Web-Statistiken
3.9 (78%) 10 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>